Athen 1974, Eine gruselige Erinnerung.

Athen 1974

Ich habe mich in Griechenland verliebt, als ich das Land 1974 in Athen zum ersten Mal besuchte. Ich kann nicht sagen, dass es Liebe auf den ersten Blick war, da unsere Ankunft auf griechischem Boden eine sehr beängstigende Erfahrung war. . . .

Meine Familie und ich lebten seit 1969 in Kenia. Mein Mann war Ingenieur für Kraftstoffeinspritzung. Kenia verfolgte in den sechziger und siebziger Jahren eine Politik der Afrikanisierung, und mein Mann bildete Afrikaner für die Leitung einer Werkstatt in Nairobi aus, ein Job, der ihm wirklich Spaß machte. Wir waren dazu übergegangen, einen Jahresvertrag abzuschließen, bei dem alle Kosten für einen einmonatigen Urlaub pro Jahr im Vereinigten Königreich übernommen wurden. Wir nutzten diese Gelegenheit und machten einen zweitägigen Zwischenstopp in Athen, einer Stadt, die wir schon immer besuchen wollten.

An einem Juniabend im Jahr 1974 landete unser Air-France-Flugzeug auf dem Flughafen von Athen. Als wir die Landebahn entlangglitten, schaute ich aus dem Fenster und sah Panzer, die am Rand aufgereiht waren und deren Geschütztürme auf das Flugzeug zeigten. „Oh mein Gott“, dachte ich, „wir sind in einem Kriegsgebiet gelandet.“ Da wir so lange außerhalb Europas gelebt haben, hatten wir eine gewisse Unkenntnis der europäischen Politik und hatten nicht erkannt, dass Griechenland eine sehr turbulente politische Geschichte hatte. Wir wussten nichts von der Militärjunta , die damals Griechenland regierte und einige Monate später stürzen würde. Bevor wir das Flugzeug verlassen durften, stieg ein Militärbeamter mit einer Waffe an Bord und kontrollierte alle unsere Pässe.

Nachdem diese Formalitäten erledigt waren, durften wir griechischen Boden betreten. Nach diesem nervenaufreibenden Start verliefen die Abläufe am Flughafen reibungslos und wir saßen bald in einem Taxi in Richtung Innenstadt. Wir konnten das Chaos nicht fassen, der Verkehr drängte sich dicht aneinander, war völlig verstopft und bewegte sich, oder besser gesagt, kroch in alle Richtungen. Überall herrschte Lärm und Aufregung. Wir hatten den Namen des Hotels aufgeschrieben, was auch gut war, allerdings sprachen wir „Omonia Square“ aus und der Taxifahrer verstand uns nicht. Ich legte jedoch das geschriebene Drehbuch vor und glücklicherweise konnte er es verstehen, obwohl alle Straßenschilder im griechischen Alphabet waren.

Schließlich erreichten wir das Hotel, das in einer Seitenstraße des Omonia-Platzes lag und nur eine helle Glastür zur Straße führte. Wir staunten über die Marmorböden, die uns begrüßten, und das saubere, offene Erscheinungsbild des Foyers. Die Rezeptionistin war sehr hilfsbereit und wir entspannten uns bald in unserem Familienzimmer.

Die Kinder waren nach ihrem langen Tag bald eingeschlafen und wir gingen zum Essen ins Esszimmer. Der Raum war ziemlich dunkel und nur ein weiterer Tisch war besetzt, aber wir waren müde und wollten eine einfache Mahlzeit, bevor wir zu den Kindern schliefen. Wir waren nicht sicher, welchen Wein wir zu unserem Essen bestellen sollten, aber der Kellner empfahl uns wärmstens einen Retsina. Das Essen war gut, aber wir kamen zu dem Schluss, dass das Retsina definitiv ein Geschmackssache war.

Am nächsten Morgen standen wir hell und früh auf und erkundigten uns an der Rezeption nach dem besten Weg zur Akropolis. „Oh, das ist ganz einfach“, sagte die Empfangsdame, „ich rufe Ihnen ein Taxi.“ Bei dieser Hitze will man nicht laufen.“ Die Hitze Athens, besonders so früh am Morgen, war erfrischend nach der Hitze Afrikas, aber wir taten, was uns geheißen wurde, und kletterten ins Taxi, um ein paar Minuten später am Fuße der Akropolis abgesetzt zu werden.

Wir kletterten nach oben, um den Parthenon , staunten über die Kunstfertigkeit und fragten uns, wie sie vor so langer Zeit mit so viel Kunstfertigkeit und ohne mechanische Werkzeuge einen solchen Tempel bauen konnten. Wir machten Fotos und schlenderten gemächlich hinunter und waren erleichtert, dass wir am frühen Morgen dort waren, als die Touristenbusse ankamen und sich nun mehrere Hundert Menschen auf dem Weg befanden, der zum Parthenon hinaufstieg.

Als wir unten ankamen, bemerkte mein Mann, dass er seine Kamera oben gelassen hatte, also kletterte er hastig wieder hinauf und glücklicherweise stand die Kamera immer noch auf dem Felsen, wo wir uns ausgeruht hatten. Er kommentierte: „Die Leute hier müssen ganz ehrlich sein, in Kenia wäre die Kamera blitzschnell kaputtgegangen.“

Wir beschlossen, durch die kleinen Straßen zu schlendern und stießen auf eine Straße mit Marktständen, deren Kupfer und Messing im Sonnenschein glitzerten. Nach einigem Feilschen erstanden wir eine wunderschöne Messingwaage, die ich noch immer besitze. Später stießen wir auf Stände, an denen Spitzenartikel und gehäkelte Taschen aus Baumwollschnur verkauft wurden. Diese gibt es noch immer in Griechenland, aber heutzutage werden sie meist aus Nylon gehäkelt. Es wurde ein weiterer Kauf getätigt, der sich über viele Jahre hinweg als nützlich erwies. Dann stießen wir auf die Schmuckstände, und mein Mann schenkte mir als Erinnerung an unseren Besuch einen Goldring mit einem ausgeschnittenen griechischen Schlüsselmotiv. Aber ich wusste bereits, dass dies ein paar Tage sein würden, die ich nie vergessen würde.

Wir machten eine Pause, um einen Kaffee zu trinken, und probierten zum ersten Mal den griechischen Kaffee, der in kleinen Tassen mit Kaffeesatz serviert wurde, wieder etwas, von dem wir entschieden, dass es sich um einen erlernten Geschmack handelte. Ein Geschmack, den ich inzwischen erworben habe und den ich mit meinem „Sketo Hellenico“ wirklich genossen habe.

Nach unserer Pause machten wir uns auf den Weg zurück zum Omonia-Platz und machten Halt an den farbenfrohen Obstständen, um frische Erdbeeren und Kirschen zu kaufen. Jeder Standbesitzer rief seine Waren hervor und bewunderte die blondierten Haare der Kinder, es war so offensichtlich, dass wir Touristen waren. Die Standbetreiber warfen den Kindern Kirschen und Erdbeeren hin, was ihnen sehr gefiel, also kauften wir Tüten mit frischem, köstlichem Obst, um uns durch den Tag zu ernähren.

Schließlich erreichten wir einen ruhigeren Teil der Stadt, wo es auf einem Platz ein Restaurant mit Tischen unter Hibiskusbäumen gab. Wir beschlossen, früh zu Mittag zu essen und dann zum Hotel zurückzukehren, um uns auszuruhen. Wir fragten uns, wie wir das auf Griechisch geschriebene Menü verstehen könnten, hätten uns aber keine Sorgen machen sollen, da es recht einfach war. Nachdem wir es uns am Tisch gemütlich gemacht hatten, winkte uns der Besitzer ins Restaurant, um uns die angebotenen Speisen anzusehen. Es gab wunderschöne große Paprika und mit Reis gefüllte Tomaten, Mousaka-Gerichte, Fleischbällchen in Tomatensoße, grüne Bohnen in Soße und vieles mehr. Wir entschieden uns für Mousaka mit Salat und es erwies sich als eine gute Wahl.

Nach unserem gemütlichen Mittagessen schlenderten wir zurück zum Hotel. Wir hatten erfahren, dass es an diesem Abend eine Open-Air-Aufführung auf der Akropolis geben würde und dachten, wenn die Kinder schlafen würden, könnten wir in dieser Nacht alle noch einmal dorthin gehen. Leider hatten die Kinder keine Mittagsruhe mehr und wurden nach einer Weile unruhig und laut. Mein Mann war nach dem Flug und dem zweimaligen Aufstieg auf den Parthenon immer noch müde, also meldete ich mich freiwillig, mit den Kindern spazieren zu gehen.

Wir waren erstaunt, die Straßen menschenleer vorzufinden. Es muss etwa 15 Uhr gewesen sein und die Stadt schlief. Wir gingen ein Stück zu einem Platz. Unterwegs machten wir einen Schaufensterbummel und bewunderten die wunderschönen Schaufensterdekorationen. Schließlich fanden wir ein paar Sitzplätze auf einem kleinen Platz im Schatten einiger Bäume.

Wir saßen still da, als wir hinter uns ein ruckartiges Geräusch hörten. Als wir uns umdrehten, sahen wir einen Mann, der nur eine Hose und eine Weste trug und einen großen Holzkarren voller Orangen einige Stufen hinuntermanövrierte. Er kam vorbei, um uns seine wunderbaren reifen Orangen zu zeigen und bewies, wie frisch sie waren, indem er uns die knackigen Blätter zeigte, die noch an einigen von ihnen befestigt waren. Natürlich waren sie unwiderstehlich und es wurde ein weiterer Kauf getätigt. Die Kinder und ich saßen auf dem Sitz im Schatten und schälten Orangen, während der süße Saft über unsere Finger lief.

Wir gingen zurück zum Hotel, als die Stadt gegen 17 Uhr wieder zum Leben erwachte. Trotz all des Obstes waren die Kinder immer noch hungrig und die Hotelrezeption zeigte uns ein Café/Snackbar, wo die Kinder die griechische Version von Wurst und Pommes aßen.

Die Kinder waren offensichtlich zu müde, um einer Aufführung im Freien beizuwohnen, also beschlossen wir, wieder im Hotel zu essen, während sie oben schliefen. Wir hatten ein köstliches Essen, waren aber etwas verblüfft, als uns erneut dieselbe halb ausgetrunkene Retsina-Flasche präsentiert wurde. Der Kellner war so stolz auf sein Nationalgetränk, dass wir ihm nicht sagen wollten, dass wir es weggelassen hatten, weil es uns nicht schmeckte, aber das Wasser schmeckte gut. Nach einer weiteren alkoholfreien Mahlzeit gingen wir also in unsere Betten.

Wieder ein früher Start in den Tag. Nach dem Frühstück fragten wir den Rezeptionisten, wo er uns einen Besuch empfahl, da wir für unseren Flug nach Großbritannien am Abend am Flughafen sein mussten. Er schlug den Tempel des Poseidon in Suonia auf der Halbinsel Attika südlich von Athen vor. Eine Taxifahrt würde zwar einiges kosten, aber er empfahl den örtlichen Bus und sagte uns, wo die Bushaltestelle sei. Wir fanden dies ohne Probleme und bald saßen wir in einem großen Reisebus, während die Athener für den Tag unterwegs waren.

Nachdem wir die Stadt hinter uns gelassen hatten, fuhren wir auf einer Straße entlang der Küste. Auf dieser schmalen Straße schien es zahlreiche Haarnadelkurven zu geben, und in den meisten davon gab es mindestens einen Schrein. Wir hofften einfach, dass wir einen guten Fahrer hatten. In verschiedenen Abständen hielt der Bus an, um mehr Leute einzulassen. Einige machten sich mit Hacke oder Heugabel auf den Weg, bis ihre Felder fertig waren. Andere hatten sich verschiedenes Vieh angeschafft und transportierten es zurück in ihr Dorf. Einige hatten Kisten mit Eintagshühnern oder ausgewachsenen Kaninchen und ich glaube, eine Dame hatte ein junges Ziegenböckchen.

Schließlich erreichten wir das Ende dieser kurvenreichen Straße und erreichten das wunderschöne Kap Suonia, wo der Tempel des Poseidon die Landschaft dominiert. Wir stiegen zum Tempel hinauf, von wo aus wir einen wunderschönen Blick auf das Meer und den darunter liegenden Strand hatten. Hier gab es kaum Häuser, nur ein paar Tavernen am Strand. Es war noch früh am Tag, also hatten wir die Ruinen für uns alleine. Uns wurde gesagt, dass Lord Byron seinen Namen auf eine der Säulen geschrieben hatte, aber wir konnten ihn nicht finden. Es schockierte mich damals ziemlich, zu glauben, dass ein so verehrter Dichter in der Lage wäre, ein so schönes Denkmal mit Graffiti zu versehen.

Es wurde wärmer und das Meer sah einladend aus, also gingen wir zum Strand hinunter, wo die Kinder die üblichen Dinge taten, Sandburgen bauten und im Meer paddelten. Wir entschieden, dass es kein guter Ort zum Schwimmen war, da viele Quallen am Ufer angeschwemmt waren. Es ging schon auf die Mittagszeit zu, also schauten wir uns an, was die Taverne zu bieten hatte. Wir dachten, Fisch wäre eine gute Option, da wir an der Küste waren und es schon lange her war, dass wir frischen Salzwasserfisch gegessen hatten. Der Tavernenbesitzer zeigte uns einen wunderschönen Fisch mit leuchtenden Augen und wog ihn dann sofort auf seiner Waage, um herauszufinden, wie viel unser Mittagessen kosten würde. Dann nahm er den Fisch mit und legte ihn zum Kochen auf ein Holzkohlenfeuer.

Wir waren überrascht, an der Wand der Taverne mehrere Schwarzweißfotos zu sehen, die Jackie Kennedy zeigten, die als First Lady eine Reise nach Suonia unternommen hatte. Es gab auch einen stolz ausgestellten Brief des Weißen Hauses, in dem er dem Besitzer der Taverne und den Menschen in Suonia für ihre Gastfreundschaft dankte. Ich denke, es ist das einzige Mal, dass ich jemals dort gegessen habe, wo „Prominente“ bewirtet wurden.

Nachdem wir ein dringend benötigtes Kaltgetränk zu uns genommen hatten, kam unser Essen wunderschön zubereitet und voller Geschmack an. Trotz allem, was über britische Fish and Chips gesagt wird, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die griechische Version auf jeden Fall besser ist. Wir saßen draußen auf der Veranda der kleinen baufälligen Taverne mit Blick auf das Meer und fühlten uns wie im Paradies.

Kurz nach unserem gemütlichen Mittagessen wurde es heiß und die Touristenbusse kamen an, also beschlossen wir, den schönen, ruhigen Strand zu verlassen und mit dem Bus über die kurvenreiche Straße zurück zum Hotel zurückzukehren und unsere Sachen für den Flug nach Großbritannien vorzubereiten Abend.

Als wir vom Flughafen Athen abhoben und Richtung Norden fuhren, versprach ich mir, dass ich mit so herzlichen und gastfreundlichen Menschen an diesen magischen Ort zurückkehren würde. Ich wusste nicht, dass es 30 Jahre dauern würde, bis ich dieses Versprechen erfüllen könnte.